LICHTENFELS

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels
Ungewöhnliche Tuner-Schätze gab es in der Stadthalle zu sehen. Foto: Michael Weiß

Dröhnende Motoren und aufgemotzte Autos soweit das Auge reicht: Über 250 Karossen wurden am Samstagabend von rund 2000 Besuchern auf dem Freigelände vor und in der Stadthalle bewundert. Erneut hatte die Tuningszene Oberfranken zum „Summer Cars and Meet“ geladen.

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels
Dieser Seat ist mit vielen Comic-Figuren versehen. Foto: Michael Weiß

„Alles voll“, sagte Fabian Wagner einer der Verantwortlichen der Tuningszene Oberfranken. Schon kurz nach Veranstaltungsbeginn hatten die Organisatoren damit zu kämpfen, alle Fahrzeuge unterzubringen. Die Freifläche war sofort gut gefüllt.

Mit einem so großen Andrang hatten die Organisatoren dann doch nicht gerechnet. Doch kurzerhand wurden alle möglichen Freiflächen ausgenutzt, schließlich sollte jeder einen geeigneten Platz finden.

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten sich das Uner-Spektakel nicht entgehen lassen. Foto: Michael Weiß

Etwas Stau gab es derweil auf den Straßen rund um das Gelände. „Die Leute sind heiß auf die Saison und wollen gucken was die anderen an ihren Fahrzeugen gemacht haben“, sagt ein Besucher. Meistens finden solche Treffen nämlich eher außerhalb statt. Doch in Lichtenfels ist die Tuner-Szene mittendrin zu finden.

Jede Menge Besucher

„Die Leute kommen von überall her“, so Wagner. Egal ob aus dem umliegenden Landkreisen wie Bamberg, Kronach, Hassfurt oder von ganz weit entfernt. In Reih und Glied aufgestellt blitzten die frisch polierten Karossen den Besuchern entgegen. Schließlich wollte jeder Besitzer sein Fahrzeug bestmöglich zur Schau stellen. Die meisten Aussteller standen den Interessenten selbstverständlich zur Verfügung und beantworteten Fragen zu ihren Fahrzeugen.

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels
Sportlich, tief und ganz in Mint. Foto: Michael Weiß

Einige Autos bestachen vor allem durch ihre auffällige Lackierung. Ob Knallrot, Gelb oder aufwändige Verzierungen – die Auswahl war vielfältig. Besonderer Blickfang waren auch einige Oldtimer. Die Besucher schauten sich die Details der Fahrzeuge ganz genau an. So mancher Oldie-Liebhaber kam hier schon mal ins Träumen.

Motorräder sind dabei

Doch nicht nur Autos fanden einen Platz, auch viele Motorräder rollten nach Lichtenfels. Neben den Fahrzeugen gab es an der Veranstaltung auch ein vielfältiges Angebot von Accessoires Kleidung und Zubehör. Wer über das Gelände schlenderte, konnte nicht nur die zum Teil sehr ungewöhnlichen Karossen begutachten, sondern sich auch an verschiedenen Ständen Infos ergattern.

Treffen der Tuningszene in Lichtenfels
Auch eine alte "Schwalbe" (li.) wurde ordentlich aufgemotzt. Foto: Michael Weiß

Schließlich setzten die Veranstalter auch in diesem Jahr auf Regionalität und hatten daher auch heimischen Auto- und Motorradhäusern die Möglichkeit gegeben, ihre neusten Schmuckstücke zur Schau zu stellen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es war ein wirklich schöner Abend auf dem Gelände, denn die Fans PS-Starker Fahrzeuge sichtlich genossen.

 

Schlagworte