LICHTENFELS

Musik zum Träumen im Stadtschloss

Das Benefizkonzert des Lions Club wird am Sonntag, 30. Oktober, das Bamberger Streichquartett im Lichtenfelser Stadtschloss geben. Foto: Sonja Krebs

Eine gute Tradition wird am Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr nach zwei Jahren Pause wiederbelebt: die Benefizkonzerte des Lions Club Lichtenfels mit dem renommierten Bamberger Streichquartett. Allein schon das Motto „Musik zum Träumen – Klänge für die Seele“ lässt ein außergewöhnliches Konzert mit besonders schönen und berührenden Sätzen aus der Zeit des Barocks und der Klassik erwarten. Aber auch Highlights der Jazz- und Filmmusik stehen auf dem Programm.

Die Mitglieder des bekannten und beliebten Bamberger Streichquartetts, Milos Petrovic, Andreas Lucke, Branko Kabadaic und Karlheinz Busch, der wie immer auf charmante und informative Art durchs Programm führen wird, musizieren diesmal mit dem weltweit geschätzten Pierre Martens am Fagott.

Der Solokünstler studierte am Conservatoire des Musique de Bruxelles, an der Escola Superior do Porto und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, wo er sein künstlerisches Aufbaustudium und das darauffolgende Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte. Martens gewann als Solist zahlreiche nationale und internationale Musikwettbewerbspreise.

Im Jahr 2000 wurde er Solofagottist bei den Bamberger Symphonikern, bis er einen Ruf der Lübecker Musikhochschule erhielt und dort seitdem als Professor unterrichtet. Im Stadtschloss spielt Martens ein Konzert für Fagott und Streicher von Antonio Vivaldi und das wunderschöne Konzert B-Dur für Fagott und Streicher von Wolfgang Amadeus Mozart.

Meisterwerke von Pachelbel, Bach, Händel, Haydn und Beethoven

Das Bamberger Streichquartett bietet Meisterwerke von Pachelbel, Bach, Händel, mit dem berühmten Largo aus der Oper Xerxes, Haydn, Beethoven, aber auch eine Jazznummer von Andersen, sowie Filmmusik aus Moon River/Frühstück bei Tiffany von Henry Mancini.

Karten für dieses musikalische Highlight können bei Bernd Legal, Tel. (09571) 92480, bei den Vorverkaufsstellen in Lichtenfels, der Sparkasse in der Kronacher Straße, in Bad Staffelstein bei Optiker Junge, Bahnhofstraße 77, sowie an der Abendkasse erworben werden. (red)

Schlagworte