LICHTENFELS

Lichtenfelser Störche bauen schon ihr Nest

Lichtenfelser Störche bauen schon ihr Nest
Das Lichtenfelser Storchenpaar ist zurück und baut schon am Nest. Foto: Volker Woitzik

Seit Ende August waren die Lichtenfelser Störche nicht mehr zu sehen und hatten ihren Horst Richtung wärmeren Süden verlassen. Unglaublich, aber wahr: Bereits Anfang Januar ist das Paar zurückgekehrt und hat schon begonnen, das Nest mit neuen Ästen auszubessern. Für diese frühe Rückkehr kann es viele Gründe geben: das Storchenpaar verbrachte die vergangenen Monate gar nicht in Afrika, sondern ist nur bis nach Südfrankreich oder nach Spanien geflogen. Auch die viel zu warme Wetterlage im Dezember kann einen frühen Rückflug ausgelöst haben. Aber auch die frühzeitige Besetzung des Storchenhorstes kann ein Grund sein, um es gegenüber anderen Storchenpaaren zu verteidigen.

Schlagworte