
In gemütlicher Runde, zu der alle Mitglieder mit Familie eingeladen waren, beendete der Lichtenfelser Foto Club sein Vereinsjahr 2022. Bei einem kurzweiligen und sehr unterhaltsam gestalteten Programm ließ man besondere Bilder und Bilderschauen Revue passieren und hielt einen Rückblick auf die gemeinsam durchgeführten Aktivitäten. Im Besonderen wurde hierbei der AV-Abend erwähnt, welcher erstmals in der Neuen Filmbühne Lichtenfels stattfand und einen sehr großen Zuspruch von den interessierten Zuschauern erhielt.
Der Höhepunkt des Abends war schließlich die Bekanntgabe des Ergebnisses des alljährlich stattfindenden vereinsinternen Fotowettbewerbs „Fotograf des Jahres“. Insgesamt acht Teilnehmer nahmen an diesem Wettbewerb teil, welcher vom Fotoclub 70 Sonneberg bewertet wurden. Das mit Spannung erwartete Ergebnis wurde als unterhaltsame AV-Präsentation bekanntgegeben. Hierbei erreichte Siegfried Mischke den dritten Platz (67 Punkte), Tang GuangPing kam auf Platz 2 (72 Punkte) und Reinhold Hopf wurde mit 74 Punkten „Fotograf des Jahres 2022“.
„Schirm mit Hut“ das beste Wettbewerbs-Foto
Die Jury wählte zudem die Aufnahme „Schirm mit Hut“ von Reinhold Hopf zum besten Foto des Wettbewerbs und somit wurde diese zum „Bild des Jahres 2022“ gekürt. Um ein solches Foto aufzunehmen, werden unter Verwendung von Magnetventilen eingefärbte Wassertropfen in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst. In Abhängigkeit von deren Größe und dem zeitlichen Abstand entstehen dabei außergewöhnliche Skulpturen, wobei der sich dabei bildende Schirm nur für Millisekunden sichtbar ist. Um diesen Moment im Bild fest zu halten, benötigt man dementsprechend auch eine Belichtungszeit im Millisekundenbereich, die man durch entsprechende Einstellungen an den Blitzgeräten erreicht.
Vorsitzender Peter Müller bedankte sich bei allen Fotografen für die zahlreiche Teilnahme an dem vereinsinternen Wettbewerb und überreichte als Anerkennung für die erbrachten, fotografischen Leistungen den Preisträgern ein kleines Präsent. (red)
Schlagworte