LICHTENFELS

Lichtenfels: „Inner Wheel Club“ startet Aktion Wunschsterne

Lichtenfels: „Inner Wheel Club“ startet Aktion Wunschsterne
Hortleiterin Fabienne Mixa, Oliver Hofmann von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Incoming Präsidentin Barbara Greger, HPZ-Verwaltungsleiter Jan Gungl und Gerda Geiger-Glöckner, die stellvertretende Vorsitzende des Hilfswerks des Inner WheelClubs (hinten v. li.) sowie die Kinder d... Foto: Alfred Thieret

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) der Caritas betreut Menschen mit Behinderung, vom Kleinkind bis zu Senioren. Den meisten davon stehen wenig finanzielle Mittel zur Verfügung. Deshalb hatte der „Inner Wheel Club Coburg-Obermain“ schon vor Jahren die Idee, diesen Menschen eine Freude zu machen und ihnen einen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

So ist der große Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse auch heuer wieder mit 50 goldenen Sternen geschmückt. Auf jedem dieser Sterne steht der Name eines Kindes oder Jugendlichen einer HPZ-Einrichtung, zusammen mit seinem Wunsch für ein Weihnachtsgeschenk. Diesmal stammen die selbst gebastelten Sterne von den Kindern des Horts St. Martin und den Jugendlichen des Wohnheims St. Michael.

„Pflücken Sie einen Wunschstern vom Weihnachtsbaum“

Unter dem Motto „Pflücken Sie einen Wunschstern vom Weihnachtsbaum“ ist nun die Bevölkerung aufgerufen, einen Stern vom Baum zu nehmen, den darauf stehenden Wunsch eines hilfsbedürftigen Kindes oder Jugendlichen zu erfüllen und ihm dadurch das Weihnachtsfest zu verschönen. Das verpackte Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro soll dann, zur späteren Zuordnung, mit der auf dem Stern stehenden Nummer und dem Namen des Beschenkten versehen und am Schalter der Sparkasse in der Kronacher Straße abgegeben werden. Letzter Abgabetermin ist Freitag, der 16. Dezember.

Die Frauen des 2007 gegründeten „Inner Wheel Clubs Coburg-Obermain“ unterstützen regelmäßig hilfsbedürftige Menschen und förderwürdige Einrichtungen, ao die stellvertretende Vorsitzende des Hilfswerks des Inner Wheel Clubs, Gerda Geiger-Glöckner. Deshalb hoffe sie, genauso wie die Incoming-Präsidentin Barbara Greger, dass möglichst viele Lichtenfelser ihr Herz vom Schicksal dieser Menschen berühren lassen, die Sterne vom Baum nehmen und in Geschenke umwandeln.

Bedingt durch die Schutzmaßnahmen der Corona-Pandemie waren, wie schon in den beiden Jahren zuvor, Einschränkungen erforderlich, so dass sich mit dem Hort St. Martin und dem Jugendwohnheim St. Michael nur zwei HPZ-Einrichtungen an der Aktion beteiligten. HPZ-Verwaltungsleiter Jan Gungl dankte den Frauen des Inner Wheel Clubs und der Sparkasse, vertreten durch Oliver Hofmann, dem Leiter Betriebsregion der Sparkasse in Lichtenfels, für die Unterstützung. Hofmanns Dank galt vor allem den Sparkassenkunden, die die Wünsche der Jugendlichen erfüllen. Einrichtungsleiterin Fabienne Mixa hatte Hortkinder mitgebracht, die von Oliver Hofmann mit einem Schokoladen-Nikolaus beschenkt wurden. Diese sehnen den Tag herbei, an dem sich ihre Wunschsterne in ihre Wunschgeschenke verwandeln.

Schlagworte