LICHTENFELS

Grundschule am Markt: Spielspaß auf dem Pausenhof

Grndschule am Markt: Spielspaß auf dem Pausenhof
Tolle Spielsachen hat die Sparkasse der Grundschule am Markt geschenkt. Foto: red

Die Kids der Grundschule am Markt freuen sich. Warum? Das schildert Lehrerin Maria Gödicke: „Etwas war heute anders an der Grundschule am Markt. Heute macht das Spielen auf unserem kleinen Pausenhof viel mehr Spaß als in den letzten Wochen. Plötzlich sprangen Kinder über Seile, Softbälle flogen über das Gelände oder kleine Pferdchen wieherten über den Hof. Der Grund?

Na es gab neue Spielkisten für jede Klasse der Marktplatzschule und auch für das Schulhaus in Seubelsdorf. Dafür nahmen sich die 4. Klassen eine Schulstunde Zeit, um sorgsam für jede Klasse eine Pausenkiste zu packen. Darin fanden die Schüler: Springseile, Softbälle, ein Pferdegeschirr, Gummitwist, Schwungbälle und Stelzen.

Die Überraschung gleich vorbeigebracht

Nachdem die 4a und 4b alles abgezählt und sortiert hatten, machten sie sich auf dem Weg, um alle Klassen die Überraschung vorbeizubringen. Sie erklärten in jedem Klassenzimmer, welche Regeln man beachten sollte, um möglichst lange mit den neuen Spielsachen spielen zu können.

Zum Beispiel rieten sie dazu, einen Pausenkistendienst einzurichten, der immer wieder prüfen sollte, ob die Kisten vollständig seien. Und dann war es soweit: Die erste Pause stand bevor. Unsere Jüngsten durften die Sachen zuerst ausprobieren und hatten sichtlich Spaß daran.

Auch die größeren Schüler fanden schnell Gefallen am neuen Pausenspiel und waren nur schwer davon zu überzeugen, in den Unterricht zurückzukehren. Möglich war diese Freude nur durch eine großzügige Spende der Sparkasse Coburg- Lichtenfels, der wir an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank aussprechen möchten.

Vor allem Herrn Schneyer, als Vertreter der Sparkasse, möchten wir danken, durch dessen Engagement wir heute so viel Kinderlachen erleben durften.

Übrigens: In den nächsten Wochen wird außerdem noch ein Boxsack einen Platz unter unserem schönen Baumhaus finden. Vielen Dank sagen die Klassen 1a, 1b, 2a, 2c, 3a, 3b, 4a, 4b, 4c, alle Klassenleitungen und die Schulleitung der Grundschule Lichtenfels am Markt.“ (red)

Grndschule am Markt: Spielspaß auf dem Pausenhof
In der Box steckt so einiges, das Kids richtig Spaß macht. Foto: red

Schlagworte