ISLING

Erntedankfest in Isling gefeiert

Erntedankfest in Isling
Die Kinder mit ihren Erntegaben. Foto: Gabriele Schardt

Das Erntedankfest der Pfarrei Isling wird normalerweise als großes Pfarrfest gefeiert, das den ganzen Tag über, beginnend mit dem Festzug der Kinder mit ihren Erntewagen und endend mit der großen Verlosung, viele Besucher anlockt. Nachdem das Pfarrfest im vergangenen Jahr ganz ausfallen musste, konnte heuer zumindest wieder eine kleine Veranstaltung stattfinden.

Die Kinder, die im nächsten Jahr ihre Erstkommunion feiern, wirkten am Erntedankgottesdienst mit. Tobias Püls begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Erntedankfest in Isling
Das Altarbild aus Kräutern und Gewürzen. Foto: Gabriele Schardt

Für den passenden Kirchenschmuck sorgten Lucia Scholz, Elfriede Herold und Margarete Greiner. Das Altarbild mit dem Motiv des Heiligen Josefs wird traditionell aus Kräutern und Gewürzen gefertigt. Es wurde ausgewählt, da 2021 das Kirchenjahr des Heiligen ist.

Nach dem Gottesdienst verkauften die Kommunionkinder, Geschwister und Jugendgruppen ihre Erntegaben. Den Frühschoppen begleiteten die Islinger Musikanten mit schmissigen Weisen. Die Erlöse kommen wie immer der Kirche zu Gute.

 

Schlagworte