
Vor dem Hintergrund der grassierenden Corona-Welle sowie den anstehenden Faschingsferien ist es wichtig, dass gesunde und nicht verreiste Lebensretter die angebotenen Termine in den kommenden Tagen und Wochen entsprechend wahrnehmen.
Um die aktuell noch relativ stabile Versorgungslage innerhalb der andauernden Pandemie nicht zu einer Momentaufnahme werden zu lassen, bietet das Rote Kreuz im März 340 Gelegenheiten zur Blutspende in ganz Bayern an.
Eine ganz besonderer Blutspendetermin findet dabei am Faschingsdienstag in der Lichtenfelser Stadthalle statt. Neben der üblichen Spenderverpflegung gibt es bei diesem Termin auch Popcorn und Faschingskrapfen. Darüber hinaus können alle Blutspender und Blutspenderinnen, die kostümiert erscheinen, an einer großen Faschingsverlosung mit attraktiven Sachpreisen teilnehmen.
Der närrische Blutspendetermin findet am 1. März von 15 bis 20 Uhr in der Stadthalle Lichtenfels statt.
Die Sicherheit im Rahmen der Blutspende hat oberste Priorität. Zum Schutz aller Beteiligten auf den Terminen können daher aktuell ausschließlich Personen Blut spenden, die den Status geimpft, genesen oder negativ getestet (offizieller Antigen-Schnelltest bzw. offizieller Test-Nachweis des Arbeitgebers nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können.
Der BSD dankt allen Spenderinnen und Spendern für die bisher hervorragende Kooperation sowie das dargebrachte Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.
Die geplanten Blutspendetermine für März 2022 sind in der Infobox einzusehen. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter Tel. 0800/1194911 zwischen 8 und 17 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar.
Facebook und Instagram: @blutspendebayern. (red)
Blutspendetermine im März
• Dienstag, 1. März: Lichtenfels Stadthalle: 15 bis 20 Uhr. Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com.
• Freitag, 4. März: Michelau Anger-Turnhalle, 15.30 bis 20 Uhr.
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com
• Donnerstag, 10. März: Hochstadt Katzogelhalle, 17 bis 20 Uhr. Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com
• Freitag, 18. März: Ebensfeld Pater-Lunkenbein-Schule, 16 bis 20.30 Uhr. Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com
• Freitag, 25. März: Bad Staffelstein Staatliche Realschule, 16 bis 20.30 Uhr. Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com.
Schlagworte