REUNDORF

Detlef Habermann bleibt Vorsitzender der Feuerwehr Reundorf

Detlef Habermann bleibt Vorsitzender der Feuerwehr Reundorf
Bürgermeister Andreas Hügerich, Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth und Feuerwehrreferent Roland Lowig (v. re.) beglückwünschten das neue Vorstandsteam der Feuerwehr Reundorf mit Vorsitzendem Detlef Habermann (4. v. re.) und 2. Vorsitzendem Christian Rettmann (5. v. li.). Foto: Alfred Thieret

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr stand neben den Tätigkeitsberichten des Vorsitzenden und des Kommandanten die Vorstandswahl. Dabei wurde Vorsitzender Detlef Habermann in seinem Amt bestätigt.

Habermann gab zunächst einen Rückblick auf die geselligen Veranstaltungen des Vereins. Als wichtigste Ereignisse nannte er unter anderem die Beteiligung an der Elferratssitzung in der Maintalhalle und am Faschingsumzug, die Mitwirkung bei der Kerwa und der Dorfolympiade im Juni und die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen der Soldatenkameradschaft. Höhepunkte seien aber die Griechische Nacht und das Sommerfest am ersten Septemberwochenende gewesen. Bei seinem kurzen Ausblick in die Zukunft erinnerte der Vorsitzende an das125-jährige Bestehen im Mai 2022.

47 Aktive absolvierten insgesamt elf Gesamtübungen

Kommandant Sebastian Voll erstattete den Jahresbericht für die 47 aktiven Mitglieder, darunter vier Frauen und neun Jugendliche. Insgesamt absolvierten sie elf Gesamtübungen. Die 16 Atemschutzgeräteträger nahmen an vier Übungen der Stadtfeuerwehr, an fünf weiteren Übungen in Reundorf und an zwei Übungen in der Atemschutzstrecke in Burgkunstadt teil.

Die Feuerwehr Reundorf hatte im vergangenen Jahr 54 Einsätze zu vermelden, darunter 38 Brandeinsätze, zwölf technische Hilfeleistungen und vier Sicherheitswachen. Zudem besuchten zahlreiche Aktive Fortbildungslehrgänge. Die Feuerwehrleute beteiligten sich an den Floriansfeiern in Oberlangheim und in Bad Staffelstein sowie an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Reundorf.

Jugendgruppe wurde beim Jugendleistungsmarsch Sechster

Schließlich nahm der Kommandant mit Laura Hellmuth, Eva Franke, Noa Wachter, Christoph Wagner und Isabella Zipfel gleich fünf junge Leute per Handschlag in die Feuerwehr auf. Sebastian Voll machte auch auf die Leistungsprüfung am 29. Mai aufmerksam.

Die von Jugendwart Klaus Pixner und den beiden Jugendbeauftragten Tobias Habermann und Felix Pixner betreute Jugendgruppe absolvierte elf Übungen, besichtigte die Atemschutzstrecke in Burgkunstadt, erreichte beim Jugendleistungsmarsch den sechsten Platz und bewältigte den Wissentest in den Stufen Bronze und Silber.

Für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Detlef Habermann bleibt Vorsitzender der Feuerwehr Reundorf
Vorsitzender Detlef Habermann (li.) und der bisherige Stellvertreter Uwe Hildebrand (2. v. re.) bedankten sich bei Thoma... Foto: Alfred Thieret

Der Vorsitzende und der scheidende stellvertretende Vorsitzende Uwe Hildebrand freuten sich, dass sie mit Georg Seelmann für 25-jährige Mitgliedschaft und mit Ernita Habermann und Thomas Hallermeier für 40-jährige Treue gleich drei langjährige Mitglieder ehren konnten.

Bei der Vorstandswahl wurde Vorsitzender Detlef Habermann in seinem Amt klar bestätigt, während die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden mit Christian Rettmann und des Schriftführers mit Peter Fersch neu besetzt wurden.

Bürgermeister Andreas Hügerich bedankte sich für den unschätzbaren ehrenamtlichen Dienst, den die aktiven Feuerwehrleute für ihre Mitmenschen erbringen. Hinter der aktiven Wehr stehe aber auch ein aktiver Verein, dessen Engagement für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft von großer Bedeutung sei.

Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth und Feuerwehrreferent Roland Lowig lobten die äußerst aktive Reundorfer Feuerwehr, die viele Einsätze zu bewältigen habe. Ehrenkreisbrandrat Siegfried Kerner stieß ins gleiche Horn, indem er seinen Reundorfer Kameraden zurief: „Ihr seid eine gute Truppe, haltet zusammen, wir brauchen euch.“

Die neue Führung

Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Reundorf: Vorsitzender Detlef Habermann, 2. Vorsitzender Christian Rettmann, Schriftführer Peter Fersch, Kassier Sylvia Rettmann, Zeugwarte Christian Woock und Michael Pfaffenberger, Vertrauensleute Florian Sonntag, Christian Seelmann und Christina Piwonski, weiteres Vorstandsmitglied Uwe Hildebrand, Hausmeister Tobias Hetz, Kassenprüfer Josef Müller und Konrad Seelmann.

Schlagworte