Aktive Bürger
Freude und Lebensqualität verschenken und dabei ganz viel an Zuwendung zurück bekommen - freiwilliges Engagement bei den Aktiven Bürgern ist unbezahlt, aber auch unbezahlbar. Mehr als 400 Ehrenamtliche im Landkreis bringen auf diese Weise bereits einen Teil ihrer Freizeit für Mitmenschen ein. Sie leisten Gutes und Wertvolles in Seniorenheimen, Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen, in der Betreuung von Flüchtlingen, bei der Tafel usw.
Was man tun möchte, an welchem Ort und mit wie viel Zeitaufwand, kann man sich aussuchen - und seinen freiwilligen Einsatz auch ohne Probleme wieder beenden. Wie wichtig soziale Kontakte sind und wieviel Lebensfreude durch deren Entzug verloren geht, haben wir in den letzten Monaten alle gespürt. Wir freuen uns, dass es nun auch in einigen Institutionen wieder losgehen darf. Wenn Sie helfen und unterstützen möchten, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen mitzumachen:
Wir suchen Ehrenamtliche, die monatlich beim „Friedhofscafé“ in Altenkunstadt mithelfen möchten. Geplant ist die Kaffeerunde ab Montag, den 22. Mai, danach immer am letzten Montag im Monat. Gebraucht werden Helfer*innen für den Cafébetreib sowie freiwillige Küchenbäcker.
Ziel des gemeinsamen Projektes der Malteser Altenkunstadt und des Caritasverbandes Lichtenfels ist, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und sich nicht alleine fühlen. Zusätzliche Informationen und weitere Angebote unter www.aktive-buerger-lichtenfels.de.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Aktive-Bürger-Büro in Lichtenfels, Judengasse 14 (neben der ehemaligen Synagoge), geöffnet Mittwoch 10 - 13 Uhr und nach Vereinbarung ( 09571 1699 330, E-Mail: info@aktive-buerger-lichtenfels.de. Sie finden uns auch auf Facebook: Aktive Bürger Lichtenfels
Schlagworte