
„Unser Dorf ein Lebensort – mit Traditionen und Gepflogenheiten, die aufrechterhalten und gepflegt werden sollen? Oder unser Dorf lediglich ein Wohnort – ohne Gemeinschaftsgefühl?“
Diese Frage stellten sich Anfang Februar die Mehrzahl aller Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine und Gremien in Lettenreuth und Oberreuth. Die Ortsvereine haben alle mit denselben Problemen zu kämpfen: Vereinssterben, immer weniger aktive Mitglieder, die sich um den Erhalt des Vereins oder Gremiums bemühen, kaum Nachwuchs, der an der Fortführung des Vereinslebens interessiert ist. Noch schwerer tun sich die kirchlichen Gremien, da Kirche in vielen Lebensbereichen kaum mehr eine Rolle spielt.
Jugendarbeit, wiederkehrende Veranstaltungen, Highlights
Um all dem entgegenzuwirken, möchten sich in Zukunft die Ortsvereine und Gremien besser vernetzen und austauschen. Erste Schritte dazu wurden bereits eingeleitet, ein Veranstaltungskalender entstand. In dieser Broschüre möchten sich die Lettenreuther und Oberreuther Ortsvereine und Gremien vorstellen. Sie präsentieren hier ihre Highlights und die Angebote des Vereins. Jugendarbeit sowie wiederkehrende Veranstaltungen, Treffen und Termine können dem Kalender entnommen werden.
Weiterhin sind die Kontaktdaten der Vorsitzenden sowie der Vereinsheime angegeben. Die Vereine freuen sich auf die Unterstützung und den Besuch der Bevölkerung, denn alle Aktivitäten werden monatsweise aufgelistet.
Die Ortsvereinsvorsitzenden möchten mit diesem Kalender nicht nur ihre Veranstaltungen bewerben, sondern hoffen, die Neugier der Bürgerinnen und Bürger zu wecken, um das Dorfleben in Lettenreuth und Oberreuth zu beleben.
Schlagworte