KÜPS

Markt, Konzert und Leckereien in Küps

Markt, Konzert und Leckereien in Küps
Als die Sonne herauskam, kamen auch die Besucherinnen und Besucher zur Galluskirchweih nach Küps. Foto: Andrea Hänel

Als auf unstetes Herbstwetter mit Regen und Wind am Vormittag ein strahlend schöner „Goldener-Oktober“-Nachmittag folgte, machten sich unzählige Besucher auf den Weg nach Küps, um dem Marktreiben einen Besuch abzustatten.

Markt, Konzert und Leckereien in Küps
Auch Leckeres für die Brotzeit gab es zu erwerben. Foto: Andrea Hänel

Eine bunte Palette an herbstlichen Waren präsentierten die Händler, die sich rund ums Rathaus platziert hatten. Zu kaufen gab es liebevoll Gebasteltes, Genähtes, Gestricktes, Gesticktes, Geschnitzes, Kränze, Grabfloristik und vieles Weitere mehr. Auch Dinge des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Gewürze, Hanfprodukte, Honig oder Seife wurden angeboten. Der Korbflechter bändigte vor Ort Weidenruten und brachte sie in Form.

Vereine stellen sich vor und bieten Programm

Auf dem Rathausplatz zeigten die Vereine der Großgemeinde Küps ihr Programm und ließen sich darüber hinaus allerhand Aktivitäten einfallen, um die Besucher auf sich aufmerksam zu machen. Neben unterschiedlichsten Köstlichkeiten, die es an den Imbissbuden gab, reichten die Damen der Frauen-Union Kaffee und Kuchen.

Markt, Konzert und Leckereien in Küps
Für einen kleinen Schwatz war natürlich auch Zeit. Foto: Andrea Hänel

Am Nachmittag spielte das Symphonische Blasorchester Küps unter dem Pavillon am Rathausplatz auf und überzeugte unter der Leitung von Dirigentin Anna Piontek durch sein Können. Beim Kinderschminken verwandelte die Visagistin die kleinen Gesichter in lustige Fabelwesen.

Nur die Trödler haben keinen guten Tag

Die Gastronomie hatte sich bestens gerüstet und verwöhnte mit deftigen Kirchweihspeisen oder frisch Gebackenem. Die Geschäftsleute hatten ihre Läden geöffnet und berieten viele interessierte Kunden.

Auf dem Parkplatz der Rewe richteten sich in aller Frühe die Trödler ein, die jedoch vorzeitig die Flucht ergriffen, als ein kräftiger Regenguss die Auslagen durchweichte und den erwarteten „Schatzsuchern“ den Besuch vermieste.

Schlagworte