HOCHSTADT

Hochstadter CSU kürt ihre Gemeinderatskandidaten

Hochstadter CSU kürt ihre Gemeinderatskandidaten
Die Kandidaten der Hochstadter CSU für die Gemeinderatswahl mit Landrat Christian Meißner (re). Foto: Werner Hauber

Bei einer Nominierungsversammlung präsentierte der CSU-Ortsverband 24 Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020.

„Kommunalpolitik beginnt vor der Haustür und funktioniert nur parteiübergreifend.“
Jürgen Baumgärtner, Landtagsabgeordneter

„Im März haben wir Max Zeulner als Bürgermeisterkandidaten nominiert und es ist ihm gelungen, eine außerordentliche Kandidatenliste zusammenzustellen“, lobte die Vorsitzende Stefanie Kneipp. Unter den 24 Kandidaten sind acht Frauen, bei der vorigen Kommunalwahl waren es gerade mal zwei. Dies zeige, dass sich immer mehr Frauen für dieses Amt berufen fühlen.

Bürgermeister Thomas Kneipp dankte seinem potenziellen Nachfolger Max Zeulner und allen Kandidaten für ihre Bereitschaft sich für die Belange ihrer Heimatgemeinde einzubringen. „Max Zeulner als Bürgermeister und die CSU im Rathaus muss das Ziel sein.“ An seinen Wunschnachfolger gerichtet sagte das Gemeindeoberhaupt: „Mein Schreibtisch wird nicht aufgeräumt sein Max, aber ich werde dir geordnete Verhältnisse übergeben.“

Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner bedankte sich bei Thomas Kneipp für die gute Zusammenarbeit und den Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich für die Kommune einzusetzen. „Kommunalpolitik beginnt vor der Haustür und funktioniert nur Parteiübergreifend. Wir müssen wertschätzend miteinander umgehen, sonst wird bald keiner mehr bereit sein, etwas zu tun“, sagte er.

Landrat Christian Meißner war voll des Lobes für die Kandidaten. Es sei eine Ansammlung beeindruckender Persönlichkeiten. „Ich habe größten Respekt vor jedem der sich einsetzten möchte“, so der Landrat.

Er lobte die respektvolle Art und Weise, wie man in Hochstadt in der Kommunalpolitik miteinander umgehe. Es sei ein gutes Miteinander.

Bürgermeisterkandidat Max Zeulner sagte, die Wahl sei jedoch eine Persönlichkeitswahl. Es komme auf die Person an und nicht auf den Listenplatz. An die Kandidaten appellierte er: „Lasst uns gemeinsam um die Stimmen der Wähler kämpfen, um gemeinsam die Zukunft der Gemeinde gestalten“.

Wanderung nach Wattendorf und Kandidatenvorstellungen

Nächster Termin des CSU-Ortsverbands ist am 28. Dezember eine Wanderung nach Wattendorf. Kandidatenvorstellungen finden statt: 10. Januar Züchterheim Hochstadt, 17. Januar Burgstall Gasthaus Fischer, 24. Januar in Anger Gasthaus Sittig, 31. Januar in Wolfsloch Feuerwehr-Schulungsraum, 26. Februar in Thelitz im Gemeinschaftshaus.

Die Kandidaten

Für die Hochstadter CSU bewerben sich Max Zeulner, Arnold Schnapp, Georg Zethner, Markus Pfandenhauer, Johannes Will, Stefanie Kneipp, Huber Schirmer, Alexandra Stöcker, Christian Herold, Jutta Fleischmann, Günther Wimmer, Günther Reuther, Andreas Fiedler, Katja Halboth, Andy Wagner, Alexander Schmitt, Jürgen Österreicher, Sandra Kellner, Christian Krauß, Carina Knorr, Thomas Kirster, Brigitte Eichner-Grünbeck, Stefan Fleischmann und Christina Löffler. Ersatzkandidat ist Klemens Schirner.

Schlagworte