LICHTENFELS

Basstölpel bringen den Sieg bei Fotowettbewerb

Basstölpel bingen den Sieg bei Fotowettbewerb
Die Flugaufnahme eines Basstölpels an der schottischen Steilküste wurde zum Bild des Monats Juni prämiert. Foto: Günther Lamm

Beim jüngsten Treffen des Fotoclubs stand die Wahl für das Bild des Monats Juni auf der Tagesordnung. Hierzu wurde der Jury von Mitglied Günther Lamm eine Auswahl seiner aktuellen Landschafts- und Tieraufnahmen präsentiert. Besondere Szenen ergaben sich für den Fotografen an der schottischen Steilküste von „Troup Head“ in der Nähe des Orts Pennan, denn in den Felsnischen nistete eine größere Vogelkolonie mit tausenden von Basstölpeln. Beim Siegerbild konnte ein Basstölpel im Flug von oben abgelichtet werden, denn der Standort an der Abbruchkante zu den Klippen bot die optimale Ausgangssituation für interessante Aufnahmen.

Die diagonale Bildgestaltung, die kontrastreiche Musterung des Gefieders, sowie das Blau des Meeres als Hintergrund und die markante Gesichtszeichnung gaben den Jurymitgliedern die ausschlaggebenden Kriterien für das prämierte Foto zum Bild des Monats. (gah)

Schlagworte