SERKENDORF

Serkendorf: Premiere für die Nachwuchsmusiker aus Uetzing

Serkendorf: Premiere für die Nachwuchsmusiker aus Uetzing
Die Bläserjugend hatte kürzlich vor zahlreichen Besuchern ihren ersten Auftritt in Serkendorf. Foto: Gerd Klemenz

Das hätten sich die Nachwuchsmusiker aus Uetzing nie vorgestellt, dass sie einmal als Vorband einer Partyband auf einem Musikevent spielen würden. So geschehen kürzlich beim „Mühlenhof Open-Air“ in Serkendorf.

Die erst kürzlich gegründete Bläserjugend des Musikvereins Uetzing-Serkendorf hatte ihren ersten Auftritt und dann gleich so was. Als Vorband von Radspitz durften sie ihre Können beim „Mühlenhof Open-Air“ einer großen Zuhörerschar präsentieren. Nach dem Bieranstich ergriff Ausbildungsleiter Markus Krappmann das Wort und erklärte, dass es die Bläserjugend im Musikverein Uetzing-Serkendorf erst seit Anfang Mai gibt. In dieser neuen „Jugendorganisation“ sollen die Jungmusiker an die Blaskapelle herangeführt werden.

In der Uetzinger Bläserjugend spielen derzeit etwa 30 Musiker und Musikerinnen, bestehend aus den Nussolinos und den bis 27-Jährigen der Blaskapelle. Neben dem Musizieren und der Vorbereitung auf die Blaskapelle ist es auch wichtig, den Gruppengedanken durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Bei ihren „Auftritt erklang als erstes Stück „Young Life“ von Manfred Schneider.

Die Zuhörer waren vom Können der Bläserjugend angetan, denn einige Stücke hatten die Musiker erst am Vortag erstmals geprobt. Mit einem warmen Applaus wurde die Bläserjugend verabschiedet und nun begann der Auftritt von Radspitz. Knapp 2000 Besucher waren nach Serkendorf zum Open-Air in den Mühlenhof gekommen, um nach der langen Corona-Zeit wieder gemeinsam zu feiern.

Schlagworte