UETZING

Jubelkommunion in Uetzing

Jubelkommunion in Uetzing
Freude über das Treffen: Ihre Erstkommunion liegt 25, 40 und 50 Jahre zurück. Foto: Gerd Klemenz

Mehr als 60 Männer und Frauen erinnerten sich am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen an den Tag, an dem sie vor 25, 40, 50, 60, 65, 70, 75 oder gar 80 Jahren zum ersten Mal in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer die heilige Kommunion empfingen.

Jubelkommunion in Uetzing
Den Bund mit Christus erneuern: Sie waren vor 60 Jahren erstmals am Tisch des Herrn. Foto: Gerd Klemenz

Vor der kirchlichen Feier erhielten die Kommunionjubilare ihre Erinnerungssträußchen im Pfarrhof, wo sie vom Uetzinger Pfarrer i.R. Hans Hübner mit den Kommunionkindern abgeholt wurden. Zu den Klängen der Uetzinger Blasmusik folgte ein feierlicher Einzug in die Pfarrkirche.

Die Lesung trug Andrea Kerner vor. Die Fürbitten übernahmen verschiedenen Jubelkommunikanten aus den einzelnen Jahrgängen. Einen festlichen musikalischen Rahmen erhielt der Gottesdienst durch die Uetzinger Blaskapelle sowie Christian Geldner an der Orgel. Roswitha Klemenz sang das Halleluja und die Kyrierufe.

Jubelkommunion in Uetzing
Wiedersehen nach langer Zeit: Sie gingen vor 65, 70 oder 75 Jahre zur Erstkommunion. Foto: Gerd Klemenz

Zum Gedenken

Während der Kommunion spielte die Blaskapelle „You raise me up“, eine wunderschöne Pop-Ballade von Rolf Lovland und Brendan Graham aus dem Jahr 2001, die in zahlreichen Coverversionen erfolgreich war. Für die verstorbenen Klassenkameraden brannte eine Kerze mit Trauerflor.

Jubelkommunion in Uetzing
Ihre Erstkommunion war 1943, am Sonntag erinnerten sie sich nun an ihren Weißen Sonntag vor 80 Jahren. Die diesjährigen ... Foto: Gerd Klemenz

Nachdem die Jubilare unter festlichen Glockengeläut aus der Pfarrkirche ausgezogen waren, erzählte man sich im Gasthof „Zum Kutscher“ beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffee Erlebnisse, insbesondere aus der Schul- und Jugendzeit. Im Anschluss versammelten sich alle nochmals in der Pfarrkirche zur Dankandacht. Für alle Jubilare ging danach ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

Schlagworte