SCHÖNBRUNN

Erntefest bei den Schönbrunner Rosenkindern

Erntefest bei den Schönbrunner Rosenkindern
Alle sind dabei: Die Kartoffelernte im Garten. Foto: Michael Zillig

Jedes Jahr, etwa Mitte September, steht bei den Schönbrunner Rosenkindern das Abernten und Winterfest-Machen des im Mai angepflanzten Rosengartens an. Endlich konnte nun seit langer Zeit einmal wieder eine gemeinsame Aktion – unter Beachtung der 3G-Regel – stattfinden. Darüber freuten sich sowohl die Kinder als auch die Eltern sehr.

Zum Ernten in den Garten, zum Äpfelsammeln auf die Wiese

Da sich fast alle Kinder mit ihren Eltern zum Mitmachen angemeldet hatten, wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt: Ein Teil ging zum Ernten in den Garten, der andere Teil ging auf die Streuobstwiese zum Äpfel- und Birnen-sammeln.

Diese wurden anschließend von den Kindern und ihren Eltern am Feuerwehrhaus gewaschen und geschnitten und anschließend zu leckerem, frischen Saft gepresst. Der wurde natürlich gleich probiert. Darüber hinaus konnte jedes Kind eine kleine Flasche Saft mit nach Hause nehmen.

Fleißige Arbeiter ernten aus dem Kartoffelturm

Die fleißigen Arbeiter im Garten ernteten Kürbisse, Bohnen und Kartoffeln aus dem Kartoffelturm. Alle anderen Obst- und Gemüsesorten waren vorher schon abgeerntet worden. Außerdem wurden die Beete umgegraben und das Regenfass über den Winter abgebaut.

Erntefest bei den Schönbrunner Rosenkindern
Nach getaner Arbeit ließen es sich alle schmecken. Foto: Michael Zillig

Anschließend trafen sich alle Kinder wieder am Feuerwehrhaus und kochten zusammen eine leckere Kürbissuppe. Aus den Kartoffeln wurden selbst gemachte Kartoffelchips hergestellt, die – wie die Kinder feststellten – wirklich super schmecken. So ließen die Rosenkinder mit ihren Eltern bei Suppe, Wienern und Chips den Abend ausklingen. Alle waren begeistert, dass endlich wieder ein Treffen mit allen stattfinden konnte.

Nächste Aktion an Halloween

Die nächste Aktion an Halloween ist bereits geplant. Und alle hoffen, dass diese auch stattfinden kann.

Erntefest bei den Schönbrunner Rosenkindern
Hoch konzentriert: Die Kürbisse werden verarbeitet. Foto: Michael Zillig
Erntefest bei den Schönbrunner Rosenkindern
Rauf in den Baum: Die Äpfel müssen gepflückt werden. Foto: Michael Zillig

Schlagworte