BAD STAFFELSTEIN

Ein etwas anderer Gottesdienst am 1. August

Die Pfarrkirche Sankt Kilian in Bad Staffelstein. Foto: Markus Drossel

Das katholische Pfarramt St. Kilian lädt alle Gläubigen ein zum etwas anderen Gottesdienst, der unter dem Motto steht: „Alles hat seine Zeit.“ Der Familiengottesdienst wird am Sonntag, 1. August, um 16 Uhr im Pfarrgarten, Bad Staffelstein, Kirchgasse 6, gefeiert. Die Teilnehmer können gerne eine Picknickdecke mitbringen, auch Bänke stehen zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter wird in der Pfarrkirche gefeiert.

Der Seniorenkreises St. Kilian trifft sich zum Erzähl-Kaffee am Dienstag, 3. August, um 14.30 Uhr im Stadtcafé Bad Staffelstein. Es wird ein kleines Theaterstück aufgeführt, dazu gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung bis Sonntag, 1. August, ist bei Inge Kluge unter Tel. (09573) 6939 notwendig.

Kräuterbuschen binden am 14. August

Der katholische Frauenbund bindet die Kräuterbuschen am Samstag, 14. August, ab 13 Uhr im Kaplaneihof. Gerne können Interessenten dort ihre Kräuterspenden bis 13 Uhr abgeben. Die Kräuterbuschenausgabe ist vor der Vorabendmesse um 18 Uhr und am Feiertag, 15. August, um 9.30 Uhr vor dem Pfarrgottesdienst.

Der nächste Kiliansbote erscheint am 21. Oktober. Fotos, Artikel und ähnliches können bis zum Redaktionsschluss am Mittwoch, 1. September, an die E-Mail-Adresse kiliansbote@stkilian-badstaffelstein.de gesendet werden.

An den Dienstagen 3., 17. und 31. August findet jeweils um 19 Uhr in der Kirche in Loffeld ein meditativer Rosenkranz statt. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze in der Kirche wird um eine vorherige Anmeldung bei Stefan Henning unter Tel. (09573) 3311843 oder E-Mail: st-henning@web.de gebeten.

Geänderte Gottesdienstzeiten während der Ferien

Wegen der Ferien gelten im August geänderte Gottesdienstzeiten: samstags ist um 18 Uhr Vorabendmesse; am Sonntag findet nur ein Gottesdienst um 9.30 Uhr Gottesdienst statt; donnerstags ist um 19 Uhr Requiem für die Verstorbenen der Woche; es findet montags kein 8-Uhr-Werktagsgottesdienst statt, ebenso keine Herz-Jesu Messe am ersten Freitag im Monat. Ferner finden in den Filialen und Kapellen finden im August keine Gottesdienste statt.

Vom 1. August bis zum 3. September ist das Pfarrbüro unter Tel. (09573) 4315) am Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr. Am Dienstag und Freitag kann der Anrufbeantworter besprochen werden. Allerdings weist das Pfarrbüro darauf hin, dass die Telefonanlage sowie Anrufbeantworter weiterhin nicht einwandfrei funktionieren. Aufgrund der Störung (durch Blitzschlag) in unserer Anlage können die Verantwortlichen keine Ansage auf dem Anrufbeantworter aufsprechen. Interessenten werden gebeten, trotzdem den Anrufbeantworter zu nutzen und eine Nachricht zu hinterlassen.

Unter der E-Mail: st-kilian.staffelstein@erzbistum-bamberg.de ist das Pfarramt ebenfalls erreichbar. In dringenden seelsorgerischen Notfällen ist ein Priester unter Tel. (0160) 98705834 jederzeit erreichbar.

Information der Kur- und Urlauberseelsorge

Am Sonntag, 1. August, findet um 19 Uhr auf der Seebühne im Kurpark ein ökumenischer Gottesdienst zum Ferienbeginn mit Musik vom Posaunenchor Herreth-Bad Staffelstein statt. Jeweils mittwochs im August findet jeweils um 9 Uhr ein Morgengebet im Kurpark statt. Treffpunkt ist an der Seebühne, das Gebet dauert etwa 20 Minuten. Freitags im August findet die Veranstaltung „Innehalten-Entspannen-Zur Ruhe kommen“ mit Meditation und Musik von Sr. Verena Haase in der Pfarrkirche St. Kilian statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, die Veranstaltung dauert jeweils zirka 30 Minuten.

Am Freitag, 20. August, findet um 21 Uhr anstelle des Mondscheinspaziergangs ein Nachtgebet auf dem Staffelberg mit Urlauberpfarrer Dr. Günther Bauer statt. Treffpunkt ist auf dem Staffelbergplateau. Das Nachgebet dauert zirka 30 Minuten. Bei unklarer Wetterlage kann unter Tel. (09573) 2227882 angerufen werden.

Zum Innehalten und Stärken lassen lädt der Abendsegen am Sonntag, 29. August auf dem Staffelberg ein. Beginn ist um 19 Uhr. Derzeit finden 30 Personen in der Adelgundiskapelle Platz. Für Musik sorgen die Gitarristen Stefan Huber und Georg Bachmann. Die Veranstaltung dauert zirka 30 Minuten.

Detailliertere Informationen finden Interessenten im Jahresprogramm der Ökumenischen Kur- & Urlauberseelsorge und auf www.kurseelsorge-bad-staffelstein.de. (red)

Schlagworte