BAD STAFFELSTEIN/SCHWEINFURT

Digitaler Werkzeugkasten für Geschäftsleute

Digitaler Werkzeugkasten für Geschäftsleute
Chancen im Internet: Ein digitales Schulungsportal für heimische Unternehmen haben Bad Staffelstein und Schweinfurt gemeinsam entwickelt. Foto: red

Interkommunale Zusammenarbeit und das über Regierungsbezirksgrenzen hinweg – neue Wege gehen hier die Städte Bad Staffelstein in Oberfranken und Schweinfurt in Unterfranken, um ihre Unternehmen auf einen digitalen Gleichstand zu bringen.

Gemeinsam mit meinestadt.digital haben der Citymanager der Stadt Schweinfurt, Thomas Herrmann und der Quartiersmanager der Stadt Bad Staffelstein, Michael Böhm ein digitales Schulungsportal entwickelt, um ihre Unternehmen – unabhängig von Zeitvorgaben – auf den neusten Stand in einer digitalen Einkaufswelt zu bringen.

„Ein großes Problem für meine Unternehmerinnen und Unternehmer ist es, noch neben der regulären Arbeitszeit im Betrieb Zeit für Schulungen und Workshops zu finden,“ sagt Thomas Herrmann, Citymanager von Schweinfurt. Um die Firmen hiervon unabhängiger zu machen, wurde gemeinsam mit den jungen Digitalpionieren von meinestadt.digital ein 24-Stunden-Schulungsportal für rudimentäre Fragen zu Google, YouTube, Facebook und Instagram entwickelt. „Für unsere Unternehmer eine Chance sich unabhängig von Zeitvorgaben in die Digitalwelt und ihr Handwerkszeug einzuarbeiten,“ meint Michael Böhm, Quartiersmanager von Bad Staffelstein.

Die Schulungsteilnehmer bekommen von der jeweiligen Stadtorganisation einen kostenfreien Zugang gestellt und können dann anhand von Videos, mit Präsentationen und Checklisten ihren individuellen Lernerfolg und Zeitaufwand selbst bestimmen.

„Mit der Corona-Pandemie hat sich auch die Einstellung unserer Händler, Handwerker und Dienstleister zu den sozialen Medien geändert“, stellt Frank Mirsberger von der Adam Riese Unternehmergemeinschaft fest. „Somit bekommen sie einen Schlüssel in ihre Hand, um die neuen Werkzeuge zur Kundenkommunikation zu nutzen.“

Chancen durch guten Mix zwischen Online- und Offline-Handel

Auch für die Stadtverwaltungen der beiden beteiligten Städte sind hier handfeste Vorteile zu erkennen. „Quartiersmanagement bedeutet für uns auch die Stärkung des Handels und der Wirtschaft in unserem Sanierungsgebiet“, stellt Bürgermeister Jürgen Kohmannfest, „Das bedeutet, unseren Unternehmen auch die passenden Grundlagen für ihre weiteren Aktivitäten an die Hand zu geben.“ Der Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé ergänzt: „Nur ein guter Mix zwischen Online- und Offline-Handel wird die vielfältige Struktur in unseren Innenstädten auf Dauer bewahren und stärken.“ Diesem Ziel seien beide Städte mit ihrer Schulungsinitiative ein großes Stück nähergekommen. Jetzt liege es an den Nutzern – also den Unternehmen, den für sie vorbereiteten Werkzeugkasten auch entsprechend für ihre Zwecke einzusetzen.

Andre Braun, Geschäftsführer des Unternehmens Plutus, dem meinestadt.digital angehört, sichert seine Unterstützung zu. Dies umfasse neben der Unterstützung beim Erstellen von Inhalten (Content) auch die Schaffung eines jungen und dynamischen Außenbildes für die jeweilige Kommune. (red)

Digitaler Werkzeugkasten für Geschäftsleute
Unter dem Motto "Wir digitalisieren Bad Staffelstein" erhalten die Geschäftsleute Hilfe bei der Erstellung ihrer Online-... Foto: red

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