MAINROTH

Spende an Tafel Burgkunstadt: 220 Euro von Herzen

Spende an Tafel Burgkunstadt: 220 Euro von Herzen
Spende an Tafel: Mit Pfarrer Kosma Rejmer (Mitte re.) übergaben Margit Gärtlein (2.v.li.), Margret Krause (li.) und Nicole Grass (2.v.re.) vom Familienkreis den Erlös des Erntedankabends an den Tafelvorsitzenden Herbert Mayer. Darüber freuten sich auch die Ministrantinnen Linda H... Foto: Ingrid Kohles

Mit einer großzügigen Geldspende in Höhe von 220 Euro überraschte der Familienkreis der Pfarrei Mainroth Herbert Mayer, Diakon in Ruhestand, den Vorsitzenden der Tafel Burgkunstadt. Dazu kamen noch Obst und Gemüse, das für den Erntedankaltar gespendet worden war. Den Korb mit Spirituosen lehnte Herbert Mayer dankend ab, denn bei der Tafel wird kein Alkohol ausgegeben.

Der Dankgottesdienst zum Erntedankfest ist traditionell sehr gut besucht, deshalb mussten auch in diesem Jahr zahlreiche Gläubige den Gottesdienst auf dem Kirchplatz verfolgen. Corona-bedingt reichten die Sitzplätze in der Kirche bei weitem nicht aus. Der Familienkreis hatte die Kirche wie immer herbstlich bunt mit vielen Garten- und Feldfrüchten geschmückt, in der Mitte des Arrangements das übergroße Erntedankbrot.

Die kleineren „Gott-sei-Dank“-Brote und das geteilte Erntebrot wurden nach dem Gottesdienst gegen Geldspenden abgegeben. Bei selbstgebackenem Zwiebelkuchen und Federweißem sowie frischgepresstem Apfelsaft war es dann fest so wie in Zeiten vor Corona. Dem Familienkreis ist es zu verdanken, dass das Erntedankfest wieder zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis der Pfarrgemeinde wurde, wie Pfarrer P. Kosma Rejmer lobend und anerkennend bemerkte.

Den Gesamterlös aus den Spenden des Abends übergab der Familienkreis am Dienstag nach dem Gottesdienst an den Tafelvorsitzenden, der sich herzlich dafür bedankte.

Schlagworte