BURGKUNSTADT/BURKERSDORF

Songs der „Woodstock“-Ära im TECnet Zentrum

Songs der „Woodstock“-Ära im TECnet Zentrum
Am 12. November spielt das Quartett „BC ?69“ im TECnet Zentrum des Burgkunstadter Kleinkunstverein „TECnet Obermain“ die Musik der Hippie-Ära. Das Bild zeigt (von links) Gitarrist Jan van Springel, Sänger Jürgen Bergmann, Schlagzeuger Gunnar Olson und Bassist Norbert Rösch. Foto: Stephan Stöckel

Gemütlich auf einem Hocker sitzen und zum bierseligen Gassenhauer „Kneipenhocker“ gemächlich den Bass spielen – so kennt man Norbert Rösch. Der Musiker der heimischen Gruppe „Saitenwynd“ kann auch andere Saiten aufziehen: Bereits lange vor seiner Zeit bei der Liedermachergruppe „Saitenwynd“, deren Mitglieder aus den Landkreisen Lichtenfels und Kulmbach stammen, hatte der Stadtsteinacher, der 2015 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte, ein musikalisches Kind auf die Welt gebracht.

Ein rockig-fetziges obendrein, das auf den Namen „Vampires“ getauft worden war: Mit ihrem knackigen und anspruchsvollen Rocksound hatte sich die Gruppe in den 1960er und 1970er Jahren in so manchen Gehörgängen festgebissen, darunter auch dem von TV-Entertainer Thomas Gottschalk.

Während sich letzterer mit seiner Autobiographie „Herbstblond“ vor ein paar Jahren auf Leserreise durch Deutschland begeben hatte, macht ersterer seit 2015 wieder die heimischen Rockbühnen unsicher. Zusammen mit dem Burgkunstadter Bluesrockurgestein Jürgen „Berches“ Bergmann, dem belgischen Meistergitarristen Jan van Springel und dem Schlagzeuger Gunnar Olson, der zwischen Oldenburg und Volkach beruflich und privat hin- und herpendelt, hat er die Gruppe „BC ,69“ ins Leben gerufen, die die Songs der Woodstock-Ära spielt.

Diese gab bereits mehrere Konzerte in Franken. Am Samstag, 12. November, sind die die vier altgedienten Recken ab 20 Uhr auf Einladung des Burgkunstadter Kleinkunstvereins „TECnet Obermain“ im „TECnet Zentrum“ in Burkersdorf bei freiem Eintritt zu erleben. Die Hälfte des Programms ertönt elektrisch verstärkt, die restlichen Stücke werden auf akustischen Instrumenten gespielt.

Schlagworte