ALTENKUNSTADT

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Die Neue Mitte Altenkunstadts machte ihrem Namen beim Straßenfest alle Ehre. Manche gingen sogar ins Wasser. Foto: Dieter Radziej

Doppelten Grund zu feiern hatte Altenkunstadt beim 42 Straßenfest mit der Einweihung der Neuen Mitte, wie berichtet. Die Sonne strahlte und allenthalben war die Freude bei den Vereinsmitgliedern zu verspüren, die diese große Gemeinschaftsveranstaltung wieder unter dem Motto „Vereine für ihre Bürger“ ausrichteten.

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Auch in Zeiten des Wahlkampfs bewiesen die Gemeindevertreter keinerlei Berührungsängste beim Straßenfestrundgang, als si... Foto: Dieter Radziej

Beim Bieranstich begrüßte Bürgermeister Robert Hümmer die vielen Besucher. Er dankte den Vereinen, Schulen, sozialen und kirchlichen Einrichtung für ihre Mitwirkung. Nachdem die Bauarbeiten rechtzeitig abgeschlossen wurden, waren auch die Bootsfahrten der Wasserwacht-Ortsgruppe auf der Weismain wieder möglich. Eine Attraktion waren auch Rickschafahrten der Projektgruppe „In der Heimat wohnen“ und die Tagespflege Maria Stern präsentierte sich mit einem „Tag der offenen Tür“.

Basteln, Spiel und Spaß

Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß als Händler bei einem Floh- und Trödelmarkt in der Bürgermeister-Böhmer-Straße. Kreative Betätigungsmöglichkeiten boten die Stände der Frauenunion mit einem Malwettbewerb und Flechten, während bei den Grünen ein Floß aus Naturmaterialien passen zum Thema „Wasser“ gebastelt werden konnte. Der Elternbeirat der Mittelschule war mit einer Tombola vertreten und die Montagsbastler der evangelischen Kirchengemeinde boten Kreatives.

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Basteln mit Naturmaterialien bei den Grünen kam gut an. Foto: Dieter Radziej

Lustige Gesichter schminkten Freiwillige der Offenen Hilfe von Regens Wagner und des Turnvereins. Viel Beifall gab's für die Jugendlichen der Leistungsriege, die mit Vorführungen am Barren beeindruckten. Dazu gab's erfrischende Cocktails mit und ohne Alkohol.

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Spaß für die jüngsten Besucher. Foto: Dieter Radziej

Ein regelrechtes Kinderland tat sich auf dem neuen Raiffeisenparkplatz auf, wobei die Torwand, die Bobby-Cars und vor allem bei den Jugendlichen eine Carrerabahn, die Attraktionen waren. Außerdem durften sich die Mädchen und Jung en bei der Modellfluggruppe Phoenix in einem Flugsimulator erproben, die Flugzeuge, Hubschrauber und Modellautos bewundern und ein kleines Flugzeug aus Balsaholz bauen.

Ein Fest für alle Sinne

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Auch jede Menge Köstlichkeiten durften beim Straßenfest nicht fehlen, wie beim katholischen Frauenkreis. Foto: Dieter Radziej

Ein Fest für die Sinne war das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken auf der großen Schlemmermeile. Den Ausschank übernahmen die Feuerwehr, der Musikverein und der 1. FC Altenkunstadt. Außerdem bot Brauer Marcus Michel noch seine Spezialbiere zugunsten der Stiftung „Unser Altenkunstadt“ an. Von der Makrelenbraterei der Handballer über Gegrilltes bei den Concorden, Sekt, Cocktails und Pizzabrötchen bei Jungsozialisten und SPD reichte das Angebot. Die Freien Wähler boten Popcorn und Zuckerwatte, Waffeln und geschnittene Hasen gab's bei den Gartenfreunden aus Spiesberg, während die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Pizza und erlesene Rotweine servierte. Die Feuerwehr aus Woffendorf bereitete Gyros zu, der katholische Frauenkreis servierte Kuchen, Krapfen und Grüne Backers mit Apfelmus. Die Gartenfreunde Altenkunstadt schenkten selbstgemachte Liköre aus.

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Zwar war es nur eine Brauerei im „Haushaltsformat“, doch Marcus Michel kreierte damit außergewöhnliche Geschmackserlebni...

Für die Unterhaltung sorgten der Musikverein und die Fußballer mit einem DJ. Es herrschte geselliges Treiben und die Neue Mitte mit dem neugestaltete Bachlauf und dem Springbrunnen wurden nicht nur von den Kindern gerne zum Verweilen genutzt. Und so mancher freut sich schon auf das 43. Straßenfest am Samstag, 7. September 2024.

Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Kleine Fische flechten durften die Kinder bei der CSU. Foto: Dieter Radziej
Ein Altenkunstadter Straßenfest der Extraklasse
Sogar Autorennen gab's beim Straßenfest für die Jugendlichen. Foto: Dieter Radziej

Schlagworte