LICHTENFELS

Waldbingo, damit Corona keine miese Laune macht

Beim Waldbingo dürft ihr in der Natur nach den Gegenständen suchen, die auf dem Eierkarton abgebildet sind und sie dann ins Fach legen. Foto: Wibke Gick

Hallo ihr Lieben! Sagt mal, geht ihr auch so gerne in den Wald oder macht Spaziergänge, so wie ich? Ach Prima! Dann habe ich heute das perfekte Natur-Spiel für euch. Es heißt: Waldbingo!

Ihr wollt wissen, wie es geht? Also gut, es ist ganz einfach und wirklich jeder aus der Familie kann mit machen. Egal ob Klein oder Groß. Zuerst braucht ihr einen leeren Eierkarton. Und dann bastelt ihr dazu eine passende Vorlage mit weißen Quadraten. Je nachdem, wie groß euer Karton ist. Also, ob er sechs oder zehn Einbuchtungen hat.

Und dann braucht ihr noch die Hilfe eurer Eltern. Die sollten für euch das Waldbingo am Computer erstellen und ausdrucken.

Entweder sucht man passende Bilder im Internet aus und druckt sie aus, man kann aber auch in Zeitschriften oder der Zeitung nach passenden Fotos oder Abbildungen suchen.

Wichtig ist dabei, dass es die Dinge, die ihr suchen sollt, auch tatsächlich bei euch im Wald gibt.

Auf meinem Waldbingo waren zum Beispiel folgende Gegenstände abgebildet: ein Schneckenhaus, Tannenzapfen, Baumrinde, Eichel, Steine, Blüte, Blatt, Moos, kleine Steine und kleine Federn. Eben alles Sachen, die man so im Wald oder auf dem Weg dahin finden kann. Da sind eurer Kreativität und der eurer Eltern natürlich keine Grenzen gesetzt. Nun druckt ihr das Waldbingo aus, schneidet es zurecht und klebt es auf den Eierkarton. Wer richtig gut malen kann, kann die Gegenstände natürlich auch zeichnen.

Dann geht es ab in den Wald. Dort sucht ihr euch einen Startpunkt aus. Und bei „los” geht?s los. Ich sag euch, das macht unglaublich viel Spaß. Ihr werdet staunen, was für tolle Schätze die Natur so zu bieten hat.

Natürlich dürft ihr euch auch gegenseitig helfen oder eure Eltern um Rat fragen. Und am Ende, wenn der Eierkarton mit allem gefüllt ist, was gesucht war, dürft ihr ganz laut rufen: Bingo…

Probiert es gleich mal aus! Viel Freude beim Waldbingo wünscht euch

euer Oti