Obermain-Tagblatt - Die führende Zeitung am Obermain!
Obermain-Tagblatt - Service
Bad-Kurier
••• Anzeigen •••

Stadt Lichtenfels1

Umsäumt von den Höhen des Jura und der Keuperlandschaft liegt im lieblichen und vielbesungenen Tal des Obermains an einer Stelle die ,,Deutsche Korbstadt" Lichtenfels. Lichtenfels liegt im ältesten vorgeschichtlichen Siedlungsgebiet des Maintales. Den Namen der Stadt trug bereits die um 1000 auf einer Anhöhe, einem "lichten Felsen" erbaute und 1525 im Bauernkrieg zerstörte Veste1206 erhob Herzog Otto von Meranien die Siedlung am Fuße der Burg zur Stadt.

 

Bereits damals war Lichtenfels mit Holzwerk und Graben befestigt. Um 1400 war die Stadt mit einer festen Ringmauer und neun Toren verstärkt, von denen heute nur noch drei vorhanden sind. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt durch den Bahnbau zu einem Verkehrs-, Produktions- und Verwaltungszentrum am Obermain. Im 2. Weltkrieg entging Lichtenfels nur knapp der Zerstörung. Als Kreisstadt und Mittelzentrum mit knapp 21000 Einwohnern ist die Stadt heute Sitz wichtiger Behörden. Eine Vielzahl leistungsfähiger Geschäfte empfehlen Lichtenfels als Einkaufsstadt. Gute Unterkunft und Verpflegung der heimischen Gastronomie laden zum Verweilen ein.

 

Der Tourismus ist ein wichtiges und erfolgreiches Standbein. Dank der zentralen Lage und günstigen Verkehrsanbindungen bietet die ehemalige "Eisenbahnerstadt" Gewerbe und Industriebetrieben gute Standortbedingungen. Als Zentrum des Korbflechthandwerks im 19. Jahrhundert machte und verdiente sich Lichtenfels den Namen ,,Korbstadt". Der einzigartige Korbmarkt im Stadtkern mit seinem typisch fränkischen Charakter zieht im September Hunderttausende an.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • In Lichtenfels: Historisches Rathaus, Erlebnisbad Merania, Stadtschloss, Korbfachschule, Bahnhof, Stadtmuseum, Tortürme, Kirche Mariä Himmelfahrt, Spitalkirche, Innovationscentrum für das Deutsche Flechthandwerk, unterirdische Gänge
  • In den Ortsteilen: Schloss Schney, Pfarrkirche Schney, Heimatmuseum Klosterlangheim, Konventbau Klosterlangheim, Nassanger und Schloss Trieb, ,,Karolinenöhe" Trieb, Rathaus Reundorf, Linde am Marktplatz Isling, Dorfkapelle Köttel, "Schwedenschanze" Oberlangheim, Sankt-Bartholomäus-Kapelle Unterwallenstadt, "Schwodelhof" Kösten

 

Bildunterschrift:

Im Historische Rathaus (1743), dem heutigen Mittelpunkt der Stadt, wurden auch Steine der alten Meranierburg in Lichtenfels verbaut.

 

Einwohnerzahl:

rund 20700

 

Weitere Stadtteile:

Buch am Forst, Eichig, Isling, Klosterlangheim, Kösten, Köttel, Krappenroth, Lahm, Mistelfeld, Mönchkröttendorf, Oberlangheim, Oberwallenstadt, Reundorf, Roth, Rothmannsthal, Schney, Seubelsdorf, Stetten, Trieb, Unterwallenstadt, Weingarten

 

Bürgermeister:

Erste Bürgermeisterin Bianca Fischer

 

Rathaus:

Anschrift:

Marktplatz 1

96215 Lichtenfels

Tel. 09571/795-0

Fax 09571/795192

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Montag bis Donnerstag auch von 14 bis 16 Uhr

 

E-Mail-Adresse: rathaus@lichtenfels-city.de

Internet: http://www.lichtenfels-city.de

nach oben

Design by TMT © Obermain Tagblatt 2008 - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung des Obermain Tagblatts sind untersagt.