Die ersten geschichtlichen Anhaltspunkte der gemeinde Redwitz finden sich im 12. Jahrhundert, die Anfänge des Ortes Redwitz (Radovici oder Redovici) dürften jedoch schon im 8. Jahrhundert liegen. Der Name lässt auf eine slawische Ansiedlung schließen. Im Jahre 1248 wird ein Iring von Kunstadt oder von Redwitz erstmals genannt, 1250 erscheint ein Erkenpert (Erchinpert) von Redwitz, diese beiden waren wohl die ersten Herren auf der alten Burg Redwitz. Die Korbmacherei und der Handel prägten den Ort bis zum Ende des 2. Weltkrieges.
Der wirtschaftliche Aufstieg von Redwitz begann nach 1950 mit der Ansiedlung der Porzellanfabrik der Siemens AG. Die Bevölkerung wuchs, auch durch den starken Zustrom von Heimatvertrieben, von 1000 auf zirka 2500 Einwohner. Das Arbeitsplatzangebot ist in Redwitz überdurchschnittlich. In der Gemeinde finden zirka 2000 Menschen Arbeit, 1200 kommen aus der Umgebung.
Der Ortsteil Mannsgereuth, eins der schönsten Dörfer im Landkreis Lichtenfels, konnte beim Wettbewerb "Das schönere Dorf" auf Landes- und Bundesebene schon Spitzenplätze belegen. Auch die übrigen Ortsteile nehmen immer wieder mit schönen Erfolgen an diesem Wettbewerb teil. Ein beheiztes Freibad lädt in den Monaten Mai bis September zum Besuch ein. Ein reges Vereinsleben zeichnet den Ort aus und zeigt das immer noch stark vorhandene Gemeinschaftsgefühl unserer Bevölkerung. Sport kann im Fußballverein, Tennisclub, Tischtennisclub, Turnverein und beim Schützenverein betrieben werden.
Renaissanceschloss, Sankt Ägidius-Kirche, Schwimmbad Redwitz
Sankt Ägidius-Kirche und Renaissanceschloss bilden in Redwitz eine feste Einheit und einen Blickfang.
Rund 3400
Mannsgereuth, Obristfeld, Trainau, Unterlangenstadt
Erster Bürgermeister Christian Mrosek (CSU)
Kronacher Straße 41
96257 Redwitz
Tel. 09574/6224-0
Fax 09574/6224-44
Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag von 8 bis 12 Uhr
Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr
Dienstag auch von 14 bis 16 Uhr
Donnerstag auch von 14 bis 18 Uhr
E-Mail-Adresse: rathaus@redwitz.de
Internet: http://www.redwitz.de
